Verbands- und Zugführerweiterbildung

15.03.2014

Kurz nach der Wahl zum Stadtwehrleiter im Februar fand nun die erste Weiterbildung der Verbands- und Zugführer der Stadt Oschersleben in den Räumen der FF Oschersleben statt.

Aus der Ortsfeuerwehr Oschersleben nahmen die Kameraden Günther, Loof, Germer und Hinz teil. Kamerad Heine aus Ampfurth brachte die Teilnehmer auf den neusten Stand in Sachen Einsatzrecht. Bevor Stadtwehrleiter Sven Könnecke über die Aufstellung und Umsetzung einer Führungsstaffel referierte, rief Kamerad Hinz allen die FwDv 100 in Erinnerung. Zum Abschluss stellte Kamerad Loof die technischen Möglichkeiten des ELW vor und machte auf zukünftige Entwicklungen aufmerksam. Nach 4 Stunden waren sich alle Teilnehmer einig das der Aufbau einer Führungsorganisation die bei bestimmten Lagen zum Einsatz kommt, dringend notwendig ist. Weitere Schulungen in diese Richtung werden noch in diesem Jahr folgen.

20140315IMG 0258
20140315IMG 0259