teaser jahreshauptversammlung

17.02.2017 Zur Jahreshauptversammlung trafen sich am Freitagabend die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oschersleben.

Neben den Einsatzkräften, Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Frauenabteilung und des Fördervereins , konnte Ortswehrleiter Carsten Loof auch folgende Gäste begrüßen: Bürgermeister Benjamin Kanngießer, Landrat Hans Walker, Kreisbrandmeister Kai Pluntke, Harald Hinz vom Feuerwehrverband Börde, Stadtwehrleiter Sven Könnecke, Vertreter des Malteser Rettungsdienstes, der Polizei und des Stadtrates. Außerdem fanden Vertreter der Partnerwehr aus Schöningen den Weg nach Oschersleben. Nach der Begrüßung und der Totenehrung berichtete Ortswehrleiter Carsten Loof von den Ereignissen des Jahres 2016. 99 Einsätze galt es zu bewältigen, die sich wie folgt aufgliederten:

Kleinbrand b  23x, Mittelbrände  5x, Großbrände  3x, Blinde Alarme  8x, BMA  16x, Hilfeleistungen  42x, sonstige Einsätze  2x. Neben den Einsätzen, waren aber auch einige Veranstaltungen dabei, die viel Zeit in Anspruch nahmen, wie z.Bsp. der alljährliche Weihnachtsmarkt, aber auch der Tag der Regionen sowie einige Martinsumzüge und ein großes Sommerfest. Dem Bericht des Wehrleiters, folgte Jugendfeuerwehrwart Thomas Ehrhardt mit der Berichtserstattung der Jugendfeuerwehr. Auch er konnte über viele Aktivitäten im Jahr 2016 berichten.  So fand im Februar eine Faschingsfeier gemeinsam mit der THW Jugend statt. Im Mai folgte das jährliche Projektwochenende mit vielen Übungen. Zwischenzeitlich wurde auch fleißig an einem Boot für das im Juni stattfindende Boderennen gebaut. Höhepunkt war sicherlich die Fahrt in den Freizeitpark Plöhn anlässlich des 55zigsten Geburtstages der Oschersleber Jugendfeuerwehr. Ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Magdeburg stand ebenso auf dem Programm wie eine gruslige Halloween Party. Neben den Ausflügen und Veranstaltungen, trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch zu ihren wöchentlich stattfindenden Ausbildungsdiensten. Bürgermeister Benjamin Kanngießer lobte den Einsatz alle Kameradinnen und Kameraden und bedankte sich für die vielen geleisteten Stunden im Ehrenamt. Dem schlossen sich alle Gäste an. Zur Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit geehrt.

10 Jahre Mitgliedschaft: Claudia Lutz, Antje Zönnchen

20 Jahre Mitgliedschaft: Fabian Annecke

40 Jahre Mitgliedschaft: Dietmar Schäfer

Befördert wurden zum:

Oberfeuerwehrmann: Kay Haumrich und Jan Hundertmark

Hauptfeuerwehrmann: Patrick Stegemann

Hauptlöschmeister: Andreas Ehrhardt

Hauptbrandmeister: Carsten Loof

Als neue Mitglieder wurden in den Einsatzdienst übernommen:

Michael Schannor, Ronny Grothe, Fabian Belitz