Wohnungsbrand im Wohnblock

24.04.2015  Am Freitag um kurz nach 08.00 Uhr alarmierte die ILS Haldensleben die Ortsfeuerwehr Oschersleben zu einen Wohnungsbrand in die Humboldtstraße.

Auf der Anfahrt stieg schon eine Rauchsäule in den Himmel und von der Leitstelle kamen die Infos, dass ein Kinderzimmer in der 3.Etage in Brand steht, aber keine Personen sich mehr in der Brandwohnung aufhielten. 8 Minuten nach der Alarmierung waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Sofort begaben sich 2 Trupps unter Atemschutz in die 3.Etage zur betroffenen Wohnung. Während der eine Trupp mittels C-Rohr die Brandbekämpfung einleitete, durchsuchte der 2.Trupp die Wohnung um auszuschließen das sich doch noch Personen dort aufhielten. Gefunden wurden 2 tote Kaninchen. Ein Terrarium mit Mäusen konnte noch rechtzeitig ins Freie gebracht werden. Die Drehleiter ging sofort in Anlegebereitschaft. Zwischenzeitlich wurde eine Löschwasserversorgung von einem Hydranten zum HLF aufgebaut. Die 5-köpfige Familie die in der Wohnung lebt konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst retten. Leider wurden die Eltern und ihre 3 Kinder verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, musste noch in Absprache mit der Polizei einiges an Brandlast aus der Wohnung geräumt werden und mit einen 2.C-Rohr im Außenbereich abgelöscht werden.  Auch hierbei mussten die Einsatzkräfte aufgrund der Rauchentwicklung unter Atemschutz arbeiten. Da sich der Einsatz bis zum Mittag hinzog erklärten sich einige Mitglieder der Frauenabteilung sofort dazu bereit sich um die Versorgung mit Essen und Getränke zu kümmern. An dieser Stelle ein großes Dankeschön. Auch Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig kam zur Einsatzstelle und kümmerte sich sofort um Unterkünfte für die betroffenen Mieter. Nach rund 3 Stunden intensiver Arbeit konnte der Einsatz beendet werden. 15 Kräfte mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehr sowie 3 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug waren im Einsatz. Ebenso die Polizei die zur Brandursache ermittelt.

 

 

 

 

  

24.04 (17)
24.04 (5)
24.04 (13)
24.04
24.04 (8)
24.04 (16)
24.04 (4)
24.04 (12)
24.04 (18)
24.04 (2)
24.04 (6)
24.04 (3)
24.04 (15)
24.04 (7)
24.04 (11)
24.04 (19)