Rauchentwicklung am PKW und Brand im Mähdrescher

06.08.2015  Am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr bemerkte der Fahrer eines Mähdreschers auf einem Feld nahe der Ortslage Altbrandsleben, Qualm in seinem Fahrzeug.


Sofort bunkerte er das Korn ab und versuchte mit einem Pulverlöscher die noch glimmenden Reste im Fahrzeug zu löschen. Zeitgleich wurde die Rettungsleitstelle in Haldensleben informiert, die sofort laut Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehren Altbrandsleben und Oschersleben alarmierte. Da sich die Einsatzstelle auf einem Feld befand, lotsten Mitarbeiter des verantwortlichen Betriebes die Feuerwehren zur Einsatzstelle. Die Mitarbeiter hatten das Fahrzeug soweit schon geöffnet, so dass mittels Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug der Altbrandsleber Feuerwehr eine Restablöschung erfolgen konnte. Die Kameraden aus Oschersleben unterstützten und kontrollierten mittels Wärmebildkamera nach. Das umsichtige Verhalten der Mitarbeiter des Betriebes verhinderte schlimmeres. Im Einsatz waren 5 Kameraden mit 2 Fahrzeugen aus Altbrandsleben und 9 Kameraden mit ebenfalls 2 Fahrzeugen der Oschersleber Wehr. Die Brandursache ist unklar. Bereits am Mittwochmittag wurde die Oschersleber Feuerwehr zu einem PKW Brand auf die B 246 nahe Andersleben gerufen. Eine PKW Fahrerin bemerkte Rauch aus dem Motorbereich aufsteigen und stoppte ihr Fahrzeug sofort. Ein Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes kam zufällig vorbei und alarmierte die Feuerwehr. Bei Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle bestätigte sich das Stichwort PKW Brand zum Glück nicht. Vermutlich tropfte Öl auf den Krümmer und verursachte so die Rauchentwicklung. Nach einer Kontrolle konnte die Feuerwehr Oschersleben die mit 2 Fahrzeugen und 6 Kameraden vor Ort waren, sowie der Stadtwehrleiter die Einsatzstelle ohne weitere Maßnahmen wieder verlassen. Das Fahrzeug war allerdings nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

 

 

 

 

05.08 (3)
06.08.2015 (1)
06.08.2015 (5)
06.08.2015 (11)
06.08.2015 (2)
06.08.2015 (21)
05.08 (4)
06.08.2015 (28)
06.08.2015 (19)
06.08.2015 (12)
06.08.2015 (3)
06.08.2015 (20)