Wasserrohrbruch sorgt für Feuerwehreinsatz

08.01.2016  Am Freitagvormittag löste die Brandmeldeanlage eines Verbrauchermarktes aus. Daraufhin wurde um 10.35 Uhr die Feuerwehr Oschersleben alarmiert.

Mit mehreren Einsatzfahrzeugen wurde der Verbrauchermarkt angefahren. Empfangen wurden die Einsatzkräfte von einer Wasserfontäne. Der Grund hierfür war ganz einfach. Ein technischer Defekt sorgte dafür, dass  Wasser aus der Druckleitung der Sprinkleranlage im Eingangsbereich  austrat. Damit verbunden löste auch die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Wasserzufuhr konnte mit der Bedienung eines Absperrschiebers  unterbrochen werden. Auch die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgestellt. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Bereits in der Nacht gegen 01.30 Uhr wurde die Feuerwehr Oschersleben schon einmal alarmiert. In die Großalsleber Straße war es vermutlich durch einen  technischen Defekt zu einem kleinen  Schwelbrand in einer Garage gekommen. Der Eigentümer selbst hatte bereits vor Ankunft der Feuerwehr den Brand mit Feuerlöschern erfolgreich gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten unter Atemschutz  und mit Hilfe der Wärmebildkamera die verqualmte Garage.  Anschließend wurde diese durchgelüftet. Weitere Maßnahmen waren hier nicht erforderlich und so war auch dieser Einsatz nach knapp einer Stunde abgearbeitet.

08.01.2016 (4)
08.01.2016 (1)