Einsatzübung Pumpen- und Motorfabrik "Oddesse"

teaser einsatzuebung oddesse

12.04.2016  Große Aufregung herrschte am Dienstagabend in der Oddesse Pumpen- und Motorenfabrik in Oschersleben. In der Lackiererei der Firma kam es zu einem Brand.

Um 17.55 Uhr wurde die Feuerwehr Oschersleben von der Rettungsleitstelle in Haldensleben alarmiert. Mehrere Fahrzeuge eilten in das Gewerbegebiet. Dies war der Auftakt zu einer Einsatzübung. Vom Schichtleiter erfuhr der Einsatzleiter, dass es im Bereich der Lackieranlage zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist und ein Mitarbeiter im Gebäude vermisst wurde. Alle anderen Mitarbeiter konnten das Gebäude sicher verlassen. Umgehend machten sich 2 Trupps unter Atemschutz auf der Suche nach den Vermissten, der auch zügig gefunden werden konnte und zur Betreuung an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben wurde. Währenddessen bauten die übrigen Einsatzkräfte die Löschwasserversorgung, sowie einen Schaumeinsatz auf. Zur gleichen Zeit kam es zu einem Atemschutznotfall in der Lagerhalle. Sofort begab sich der Sicherungstrupp in das Gebäude um den verletzten Kameraden zu retten. Auch dieser wurde dann an den Rettungsdienst übergeben. Nach rund einer Stunde war die Einsatzübung beendet. Beobachter und Geschäftsführer Joachim Kunkel bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr. Matthias Hinz, stellv. Ortswehrleiter und Organisator der Einsatzübung, bedankte sich im Gegenzug recht herzlich für die Möglichkeit auf dem Betriebsgelände zu üben. Im weiteren Verlauf der Auswertung wurde noch einmal die Einsatzübung nachgesprochen. Weitere Zuschauer waren die Brandschutzsachbearbeiterin Frau Anette Jost, Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig sowie mehrere Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes.

  

 

2 (4)
12.04 (11)
12.04 (16)
12.04 (7)
12.04 (3)
12.04 (17)
12.04 (6)
12.04 (2)
2 (1)
12.04 (14)
12.04 (10)
12.04 (4)
12.04 (15)
12.04 (20)
2 (3)
12.04 (8)
12.04 (19)
12.04 (12)
2 (2)
12.04 (9)
12.04 (18)
12.04 (13)
12.04 (5)
12.04 (1)
12.04 (21)