Gaskartusche explodiert in Wohnung

teaser gas halberstaedterstrasse24.06.2016  Am Freitagabend um 20.14 Uhr wurde die Oschersleber Feuerwehr zu einer Gasexplosion in die Halberstädterstraße/ Ecke Berlinerstraße alarmiert.

Nur 5 Minuten nach der Alarmmeldung waren ein Retttungswagen und die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle. Aufgrund der Baustelle in der Magdeburgerstraße werden bei bestimmten Einsatzstichworten die Feuerwehren Schermcke und Ampfurth mit alarmiert.  So waren insgesamt 9 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr im Einsatz. Die Besatzung des ersten Löschfahrzeuges erfuhr von einigen Hausbewohnern, dass eine Lötkartusche explodiert ist. Weiterhin, dass sich noch Personen in der betreffenden Wohnung in der 1.Etage aufhielten. Bei der genauen Erkundung wurden 2 männliche Personen in der Wohnung aufgefunden, die versuchten, eine durch die Explosion verschobene und einzustürzen drohende Trockenbauwand zwischen Badezimmer und Küche abzustützen. Sofort wurden weitere Einsatzkräfte in das Gebäude geschickt um die Wand zu sichern und die beiden Personen aus der Gefahrenzone zubringen. Auch der Strom wurde  abgestellt.  3 Verletzte wurden vom Rettungsdienst, der mit 2 Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort war behandelt und ins Krankenhaus gebracht. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr belüftet. In der Wohnung entstand durch die Explosion Sachschaden, nicht nur 2 Wände wurden verschoben und beschädigt, auch einige Fenster gingen zu Bruch. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Ursache aufgenommen.

24.06.2016