Sturmtief "Friederike" sorgt für Feuerwehreinsätze

teaser sturm januar18.01.2018 Wie auch schon im Oktober, sorgte erneut ein Sturmtief für viele Einsätze der Oschersleber Feuerwehr.

Um 13.40 Uhr nahm die örtliche Einsatzleitung der Oschersleber Feuerwehren ihre Arbeit in der Feuerwache Oschersleben auf. Von hier aus koordinierten eine Kameradin und 3 Kameraden, sowie Vertreter der Stadt Oschersleben die Einsätze. Im Laufe des Nachmittags, wurden von der Oschersleber Ortsfeuerwehr 16 Einsätze abgearbeitet. Laut, Stadtwehrleiter Sven Könnecke waren alle Einsatzfahrzeuge der 12 Oschersleber Feuerwehren im Einsatz und mussten insgesamt 41 Einsätze bewältigen. Viele umgestürzte Bäume wurden auf Straßen und Gehwegen beseitigt. Auch stürzten Dachziegel und andere Dachteile in den öffentlichen Verkehrsraum und stellten somit eine Gefahr für Passanten und Autofahrer dar. In vielen Fällen mussten die Einsatzstellen durch die Kräfte von Feuerwehr und Polizei gesichert und abgesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Anders lief es auf der Straße zwischen Hadmersleben und Kroppenstedt. Ein Lkw stürzte hier um, der Fahrer konnte das Führerhaus nicht von allein verlassen. Zur Unterstützung der Kroppenstedter und Gröninger Wehr, wurden die Feuerwehren Alikendorf, Hadmersleben, sowie das HLF der Oschersleber Wehr zur Einsatzstelle beordert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Verletzten zügig befreien und an den Rettungsdienst übergeben. Um 19.29 Uhr waren dann alle Oschersleber Wehren wieder in ihren Standorten und die örtliche Einsatzleitung konnte ihren Dienst beenden. In Oschersleben versorgten Mitglieder der Frauenabteilung die Einsatzkräfte mit Essen und Getränke. Stadtwehrleiter Sven Könnecke bedankt sich recht herzlich bei allen Einsatzkräften für die geleistete und aufgrund der starken Sturmböen auch gefährlichen Arbeit.