Küchenbrand in Schermcke

teaser kuche schermcke15.03.2021 Um 09.01 Uhr löste die Rettungsleitstelle mit dem Stichwort „Küchenbrand in einem Einfamilienhaus in Schermcke“, Alarm für die Feuerwehren

Schermcke, Ampfurth und Oschersleben aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Küche bereits in Vollbrand. Sofort wurde eine erster Löschangriff vorbereitet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der rasanten Brandausbreitung, wurde ein 2. Alarm gegeben und die Feuerwehren Altbrandsleben und Hornhausen ebenfalls alarmiert.

Die Hauseigentümer, ein älteres Ehepaar, konnten das Haus selbstständig verlassen, wurden vom Rettungsdienst betreut und im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Zwischenzeitlich gingen mehrere Trupps im Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer breitete sich bis ins Wohnzimmer aus. Ein Übergreifen auf das Dachgeschoss und auf Nachbargebäude konnte verhindert werden. Auch im Außenangriff wurden mehrere Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Gegen 10.00 Uhr war der Brand gelöscht. Mit Wärmebildkameras wurde das Gebäude nach Glutnestern kontrolliert. Danach konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Die Nachlöscharbeiten übernahmen die Kameradinnen und Kameraden aus Schermcke. Um 12.30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren rund 50 Kräfte der Feuerwehr, 2 Rettungswagen sowie die Polizei. Zur Brandursache wird ermittelt.

15.03 (7)
15.03 (3)
15.03 (13)
15.03 (12)
15.03 (16)
15.03 (6)
15.03 (2)
15.03 (10)
15.03 (8)
15.03 (14)
15.03 (4)
15.03 (5)
15.03 (1)
15.03 (11)
15.03 (9)
15.03 (15)