Mülltonnenbrand Magdeburgerstraße

 teaser mulltonnen magdeburgerstrasse08.10.2021 Zu brennenden Mülltonnen wurde die kleine Alarmierungsschleife der Feuerwehr Oschersleben am Freitag um 17.30 Uhr gerufen.

Noch auf dem Gelände der Feuerwehr, war eine schwarze Rauchsäule im Bereich der Fußgängerzone sichtbar. Einsatzleiter Carsten Loof ließ sofort die gesamte Oscherslebener Feuerwehr alarmieren. Während sich die ersten Feuerwehrfahrzeuge auf den Weg zur gemeldeten Adresse in der Magdeburgerstraße befanden, erhöhte die Rettungsleitstelle auf einen 2. Alarm und setzte die Feuerwehren Hordorf und Hornhausen in Bewegung.

An der Einsatzstelle angekommen, ging sofort ein Trupp unter Atemschutz vor und bekämpfte die Flammen. Diese hatten bereits große Teile von Styropor an der Fassade entzündet. Mehrere Fensterscheiben waren durch die Hitzeentwicklung zerborsten.  Buchstäblich in letzter Sekunde konnten die Kräfte der Feuerwehr eine Brandausbreitung in die Innenräume verhindern.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging in das völlig verqualmte Gebäude vor, wo u.a. eine Krankenkasse und die Stadtverwaltung ihre Büroräume hat. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Räume kontrolliert. Zum Glück befanden sich weder Personen noch Glutnester in den Räumen. Da die Treppenhäuser in dem Gebäude massiv verqualmt waren, kam ein Belüftungsgerät zum Einsatz. Die beschädigte Fassade, sowie die Mülltonnen wurden noch einmal großflächig abgelöscht.

Die Räume, welche sich direkt an der, bzw. über der Brandstelle befanden, wurde durch Verrußung beschädigt. Auch die Fassade wurde aufgrund der Hitzeentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei, sowie der Rettungsdienst vor Ort. Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand.

 

K 08.10 (31)
K 08.10 (18)
K 08.10 (29)
K 08.10 (5)
K 08.10 (10)
K 08.10 (21)
K 08.10 (9)
K 08.10 (14)
K 08.10 (11)
K 08.10 (15)
K 08.10 (30)
K 08.10 (22)
K 08.10 (17)
K 08.10 (6)
K 08.10 (3)
K 08.10 (7)
K 08.10 (23)