Kellerbrand Hermann Duncker Straße

teaser keller hermann duncker01.11.2021 Am Montagabend musste die Oscherslebener Feuerwehr erneut zu einem Kellerbrand ausrücken.

Diesmal stand ein Kellerverschlag in einem Wohnblock in der Hermann Duncker Straße in Flammen. Um 21.46 Uhr erfolgte die erste Alarmierung.

An der Einsatzstelle hatten bis auf 2 Bewohner in der 3.Etage das Mehrparteienhaus verlassen. Die Personen hielten sich zunächst auf dem Balkon auf, wurde kurze Zeit später mit Fluchthauben über das verqualmte Treppenhaus gerettet und vom Rettungsdienst betreut. Eine weitere Behandlung im Krankenhaus war allerdings nicht notwendig.

Mehrere Trupps gingen zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Zu diesem Zeitpunkt platzte eine Wasserrohr und ergoss sich über die Atemschutztrupps. Einsatzleiter Carsten Loof löste daraufhin einen 2. Alarm aus. So wurden die Feuerwehren Hordorf und Hornhausen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern alarmiert.

Ein Belüftungsgerät wurde eingesetzt um das Treppenhaus rauchfrei zu bekommen. Auf der Rückseite des Wohnblockes ging die Drehleiter in Anlegebereitschaft, musste aber nicht zur Rettung eingesetzt werden. Zwischenzeitlich wurden die Wohnungen kontrolliert, ob sich wirklich keine Personen mehr in ihnen befanden.

Da der Strom zu Beginn des Einsatzes abgestellt wurde, musste ein Mieter der ein strombetriebenes medizinisches Gerät benötigt, von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Brand selber wurde zügig gelöscht. Gegen Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehren waren mit 35 Kräften vor Ort. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache ist unbekannt.

K 02.11 (11)
K 02.11 (3)