Orientierungsmarsch der Kinder-und Jugendfeuerwehren

teaser orientierungsmarsch16.10.2021 Am Samstag trafen sich die Kinder- und Jugendjugendfeuerwehren der Stadt Oschersleben zu einem Orientierungsmarsch. 2 Kinderfeuerwehren und 4 Jugendfeuerwehren mit rund 80 Kindern, Jugendliche und Betreuer nahmen daran teil.

Zeitversetzt starteten die Jugendfeuerwehren vom Parkplatz des Freibades in Oschersleben.

Die Kinderfeuerwehren starteten von Neubrandsleben aus. Der Orientierungsmarsch ging entlang der Birkenquelle, weiter nach Altbrandsleben bis zum Ziel in Schermcke. Rund 8km mussten hierbei zurückgelegt werden. Beim Start bekamen alle Gruppen einen Ordner mit der vorgegebenen Route, den verschiedenen Aufgaben und einigen Fragen. Hierbei galt es spezifische Feuerwehrfragen, aber auch viele allgemeine Fragen zum „Hohen Holz“ zu beantworten.

Auch praktische Aufgaben mussten die Kinder- und Jugendlichen erfüllen. Saugschläuche kuppeln, Knoten stechen und auch Schläuche rollen, waren einige der Aufgaben. Noch wichtiger war es die Umgebung zu beobachten, den hierzu gab es ebenfalls eine Menge Fragen zu beantworten.

Ziel war das Gelände der Ortsfeuerwehr Schermcke. Auch hier gab es noch einige Aufgaben zu meistern. So konnten die Kinder ihre Treffsicherheit beim Bogenschießen unter Beweis stellen. Hierfür gab Olaf Plätschke vom Polizeisportverein Magdeburg eine Einweisung. Beim sogenannten „Stackline“, also Seillauf war ein gutes Gleichgewichtsgefühl gefragt. Für die Kleinen stellte Johannes Eichler eine Hüpfburg auf. Die Versorgungsgruppe der Oschersleber Feuerwehren kümmerte sich um das leibliche Wohl.

Zur anschließenden Siegerehrung waren auch Bürgermeister Benjamin Kanngießer, Ordnungsamtsleiterin Lisa Hickele und Stadtwehrleiter Sven Könnecke nach Schermcke gekommen.

Bei den Kinderfeuerwehren siegten die „Feuerdrachen“ aus Schermcke vor den beiden Gruppen der „Bodelöschis“ aus Oschersleben. Jedes Kind der Siegermannschaft bekam ein kleines Geschenk. Aber auch bei den „Bodelöschis“ ging kein Kind leer aus.

Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Gruppe 2 unserer Jugendfeuerwehr, vor der Jugendfeuerwehr Schermcke und der Gruppe 1 unserer Jugendfeuerwehr. Der Sieger erhielt einen Kinogutschein für die gesamte Truppe. Für den 2. Platz gab es einen Bowlinggutschein und für den drittplatzierten, einen Essensgutschein.

Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer freute sich, dass nach der langen Zwangspause die Kinder- und Jugendfeuerwehren wieder Rhythmus gefunden haben und nach wie vor voller Freude dabei sind. Auch unsere beiden Jugendfeuerwehrwarte David Noack und Kevin Löhning freuten sich riesig über den erfolgreichen Lauf.

Stadtjugendfeuerwehrwartin Christine Peter bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern. Ein großes Dankeschön richtet sie an die Stadtverwaltung für die Unterstützung.

K 1 (18)
K 1 (3)