20.11.2021 Zu einer besonderen Ausbildung zum Thema „Türöffnung“ trafen sich am Samstag einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Oschersleben, sowie ein Kamerad aus Grossalsleben.
Die Einsatzmeldung „Hilflose Person hinter verschlossener Tür“ gehört mittlerweile zu den häufigsten Hilfeleistungsalarmierungen der Feuerwehren. Die Oscherslebener Feuerwehr wurde im Jahr 2020 16x mit solch einen Stichwort alarmiert. In diesem Jahr waren es bisher 13 Alarmierungen.
Um hier gut gerüstet zu sein, fand kürzlich eine erneute Schulung statt. Kamerad Detlef Heine, Ortswehrleiter der Feuerwehr Ampfurth und tätig bei einer Wohnungsbau Genossenschaft übernahm die Schulung. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit hat er auf diesem Gebiet jahrelange Erfahrung.
So wurden die verschiedenen Türschlösser und Zylinder erläutert. Im praktischen Teil kamen dann verschiedene Geräte und Techniken zum Einsatz um eine Tür schnell und ohne große Schäden öffnen zu können. Hier konnte sich jeder Kamerad einmal selbst ausprobieren.
Allerdings geht es hier nur darum, wenn ein Notfall vorliegt oder der Verdacht eines Notfalles besteht, handeln zu können. Die Feuerwehr selbst ist kein Schlüsseldienst und kommt z.B. bei vergessenen Wohnungsschlüsseln oder Ausversehen zu gefallenden Türen nicht zum Einsatz. Ortswehrleiter Carsten Loof bedankt sich recht herzlich bei Detlef Heine für die fachliche Schulung.