31.03.2022 In den letzten Wochen hatten die Kameradinnen und Kameraden der Oscherslebener Feuerwehr die Möglichkeit realitätsnah zu üben.
So ging es im Rahmen der Ausbildungsabende, welche jeden Dienstag ab 18.00 Uhr stattfinden, ins Neubaugebiet. Im Max-Planck-Ring wird zur Zeit ein kompletter Wohnblock saniert, welcher sich als Übungsobjekt bestens eignet. Hier konnte praxisnah der Innenangriff bei Wohnungs- und Kellerbränden trainiert werden. Das richtige Vorgehen und Absuchen von Brandräumen, welche hierfür vernebelt wurden, sowie das Schlauchmanagment waren ein Ausbildungsthemen.
Ein wichtiger Bestandteil ist auch das üben von Atemschutznotfällen. Hierbei wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Die Drehleiter war ebenfalls Bestandteil der Ausbildung. Hier wurde eine Löschwasserversorgung hergestellt und die Wasserabgabe über Wenderohr geübt. Für den Fall, dass ein Patient nicht über das Treppenhaus gerettet werden kann, würde auf dem Korb ein Tragegestell montiert auf welche wiederum eine Schleifkorbtrage mit dem Patienten eingeschoben und gesichert wird. Einsätze solcher Art kommen immer mal wieder vor und werden deshalb regelmäßig, auch zusammen mit dem Rettungsdienst geübt.
Ein großes Dankeschön richtet Ortswehrleiter Carsten Loof an die BEWOS Wobau GmbH für die Möglichkeit den Wohnblock zur Übung zu nutzen.