09.05.2023 Nach der langen Pandemiepause, konnte kürzlich wieder die turnusmäßige Evakuierungsübung für die Mitarbeiter des Kardinal Jäger Hauses in Oschersleben stattfinden.
Und wie auch schon in den Jahren vor der Auszeit, absolvierten auch die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Oschersleben einen Ausbildungsabend auf dem Gelände des Alten- und Pflegeheimes. So wurde angenommen, dass es im Keller zu einer Rauchentwicklung gekommen ist und der Hausmeister in einem verqualmten Raum eingeschlossen ist. Weiterhin befand sich eine Person auf der Rückseite auf einem Balkon und wartete auf Rettung. Der Angriffstrupp vom HLF begab sich über das Treppenhaus zur Rettung, der im Keller vermissten Person vor. Weitere Einsatzkräfte bauten in der Zwischenzeit eine Löschwasserversorgung zur Einspeisung in die Steigleitung auf. Der vermutete Brand konnte dann zügig „gelöscht“ werden.
Währenddessen wurde auf der Rückseite die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Person vom Balkon gerettet. Auch der Rettungsdienst der Malteser war dabei und unterstützte die Ausbildung. Die Mitglieder der Feuerwehr, sowie Einrichtungsleiter Andreas Kretschmer zogen am Ende der Ausbildung eine positive Bilanz.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen, wurden noch kleinere Fehler ausgewertet und besprochen. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oschersleben möchten sich recht herzlich für die Möglichkeit der praxisnahen Ausbildung bei der Geschäftsleitung des Kardinal Jäger Hauses bedanken.