15.06.2024 Am Samstag unterstützte die Oscherslebener Feuerwehr mit dem Drehleiterfahrzeug erneut bei der Beringung von Jungstörchen aus dem Storchenhorst in der Hornhäuserstraße.
Der Storchenexperte Wolfgang Nikolaj und Beringer Thomas Suckow freuten sich, dass auch in diesem Jahr die Feuerwehr wieder unterstützte.
Die Drehleiter wurde in Position gebracht und ganz langsam wurde der Korb in die Höhe gesteuert, um die Tiere nicht aufzuschrecken. Mit rund 20m ist es eines der höchsten Storchennester in der Region. Beringer Thomas Suckow konnte, begleitet von Feuerwehrmann Ulrich Brandt die beiden Jungstörche mit geübten Griffen in der Korb der Drehleiter befördern. Sanft ging es wieder zu Boden.
In wenigen Minuten wurden die Tiere beringt und registriert. Durch die Beringung ist es möglich, die Störche in ihren Brutgebieten und auf den Zugwegen zu identifizieren. Im Anschluss wurden die Tiere wieder hoch in ihr Nest gebracht.
Was die beiden von der Aktion hielten, zeigten sie mit „Hinterlassenschaften“ im Korb der Drehleiter. Beide Tiere sind in einem sehr guten gesunden Zustand und werden bald ihre ersten Flugversuche unternehmen.