29.08.2022 In der letzten Ferienwoche war es nun endlich soweit. Das eigentlich für 2020 geplante Sommerlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren
im KIEZ Frauensee, konnte nun endlich stattfinden. So starteten am 18.08. 54 Kinder und Jugendliche, sowie 14 Betreuer von den Feuerwehren der Stadt Oschersleben in Richtung Königs Wusterhausen. Nach rund 2 Stunden war der Zielort erreicht. Auch der Feuerwehrverband Börde e.V. führte hier ein Sommerlager durch. Die Zusammenarbeit klappte bestens, wofür sich Stadtjugendfeuerwehrwart David Noack recht herzlich beim Feuerwehrverband Börde e.V. bedanken möchte.
Am Donnerstagabend fand die Eröffnungsfeier statt, wobei das Organisationsteam(Org.Team) einen Eröffnungstanz vorführte. Genau diesen Tanz galt es für alle Gruppen einzustudieren und am Ende des Sommerlagers vorzuführen.
Viele Aktivitäten konnten von den Kindern- und Jugendlichen absolviert werden wie z.B. eine Schatzsuche, wo die Betreuer einen von den Kindern versteckten Schlüssel suchen mussten, es gab eine Nachtwanderung mit schönen Geschichten, es konnte Ruderboot gefahren werden, der große Menschenkicker vom Feuerwehrverband war aufgebaut, ein Besuch im KIEZ eigenem Kino stand ebenso auf dem Programm, wie auch das große Neptunfest. Das Highlight war sicherlich das Floriansdorf auf dem KIEZ Gelände. Dieses besteht aus 4 Häusern bzw. Räumen. Im Steinzeitraum, Feuerwerkstatt, Haus der Gefahren und die Kinderfeuerwache. Hier wird interessant erklärt wie u.a. der Mensch zum Feuer kam oder wie man Gefahren im eigenen Zuhause erkennt.
Am Freitag war Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer zu Gast und spendierte für die Kinder und Jugendlichen eine Runde Eis. Auch Ordnungsamtsleiterin Lisa Hickele und der kommissarisch eingesetzte Stadtwehrleiter Carsten Loof kamen zu Besuch in das KIEZ. Die Tage vergingen wie im Flug, aber die vielen Aktivitäten werden allen noch lange in Erinnerung bleiben. Stadtjugendfeuerwehrwart David Noack bedankt sich recht herzlich bei der Stadt Oschersleben, der Avacon und dem Feuerwehrverband Börde e.V. für die Unterstützung des Sommerlagers.