04.11.2023 Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Mitgliedern der Oscherslebener Jugendfeuerwehr. Was im Jahr 2013 mit einem Projektwochenende begann, fand nun als Berufsfeuerwehrtag statt. Pünktlich um 09.00 Uhr startete der 24h Feuerwehrtag.
Zu Beginn gab es eine Einweisung in den Ablauf und dann wurde der Schulungsraum zu einem großen Schlafsaal umfunktioniert. Nach der Fahrzeugeinteilung startete der Tag mit Ausbildung. Nach einer kurzen Pause, folgte der erste Einsatz für die jungen Brandschützer. Im Gewerbegebiet hatte eine automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb ausgelöst. Hier konnte das Vorgehen mit Feuerwehrlaufkarten geübt werden. Noch kurz vor dem Mittagessen benötigten zwei hilflose Personen im Bruch die Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Hier mussten die Personen zunächst medizinisch versorgt und dann gerettet werden.
Nachdem Mittagessen wurde es im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“. Auf dem Bauhofgelände der Motorsportarena musste eine „echter“ Brand gelöscht werden. Hier wurde ein Löschangriff, laut FwDV 3 aufgebaut und der Brand konnte gelöscht werden. Neben einem Verkehrsunfall mit Personenrettung, gab es am Abend noch eine Vermisstensuche. Hierfür mussten die Kinder verschiedenes Beleuchtungsmaterial aufbauen und eine Suche in verschiedenen Bereichen durchführen. Nach rund einer Stunde wurden die Personen gefunden. Auf der Feuerwehrwache fand dann ein Kino- und Spieleabend statt. Nach einer kurzen Nacht schrillte noch einmal der Alarmgong und meldete einen Ödlandbrand. Nach dem gemeinsamen Frühstück war aufräumen angesagt und alle packten fleißig mit an. Nach einer kurzen Auswertung des 24h Dienstes, ging es dann wieder nach Hause. Jugendfeuerwehrwart Kevin Löhning und sein Stellvertreter David Noack, bedanken sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern aus der Aktiven Wehr, sowie dem Feuerwehrförderverein für die Unterstützung an diesem Wochenende.