Jahresversammlung der FF Oschersleben/Bode

10.02.2012

Carsten Loof erhielt den ersten goldenen Stern  und wurde zum Brandmeister befördert - herzlichen Glückwunsch !

Pünktlich um 18.00 Uhr begrüßte der Wehrleiter der FF Oschersleben, Kamerad G. Matthias(j.), die Anwesenden.
Erstmals in der langjährigen Geschichte der Stadtfeuerwehr wurde die Jahresversammlung nicht im Gerätehaus in Oschersleben, Hornhäuser Straße 77 a ausgeführt, sondern im "Landgasthof" zu Emmeringen.
Schlicht und einfach aus Gründen des Platzes, somit konnten erstmals alle Mitglieder der Abteilungen der FF Oschersleben an diesem Höhepunkt im Leben der Wehr komplett und nicht wie Ölsardinen eingequetscht, bequem sitzend teilnehmen.

Die Tagesordnung wurde zielführend abgearbeitet, wobei der Bericht des Kameraden Matthias (j.), der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes, Kameraden Thomas Erhardt sowie Ehrungen/Beförderungen eine zentrale Rolle einnahmen.

Insgesamt 73 Einsätze bewältigten die Einsatzkräfte der Wehr, besonders tragisch und belastend darunter der Einsatz in Hordorf am 29.01.2011, leisteten Ausbildungsstunden und trugen wie in jedem Jahr zur Belebung des gesellschaftlichen Lebens der Stadt bei.
Zahlreiche Aktivitäten wurden zur Nachwuchsgewinnung aufgebracht.

Der Abrechnung durch den Leiter der Stadtfeuerwehr schlossen sich ein Ausblick auf Vorhaben an. Ein Schwerpunkt wird es sein, die Personaldecke weiter zu stabilisieren und besonders die zahlreichen jungen Kameradinnen und Kameraden weiter zu motivieren.

Sehr positiv bewertete er die Jugendarbeit und bedankte sich beim verabschiedeten Jugendfeuerwehrwart Andreas Erhardt, dem Nachfolger und seinem Stellvertreter, den Kameraden Thomas Erhardt und Kam. Haumreich wünschte er viel Erfolg in der verantwortungsvollen Arbeit.
Besonderer Dank wurde auch seinen engsten Mitstreitern und Stellvertretern ausgesprochen, so dem Kameraden Matthias Germer, Falk Zönnchen sowie den Zug-und Gruppenführeren.
Neu in der FF Oschersleben, es gibt einen verantwortlichen für Kulturarbeit, den Kameraden Sven Reichwein. Die Öffentlichkeitsarbeit, mit dem Webmaster Matthias Hinz, macht weitere Fortschritte.

Landrat Hans Walker, Bürgermeister Dieter Klenke, Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig, Sachbearbeiterin Brandschutz Carina Lomott, eine Delegation der Partnerwehr aus Schöningen,Abschnittsleiter Ralf Lange, Stadtwehrleiter Bernd Dedecke, Chef des Ortsverbandes des THW Steffen Bornemann, den Verbandsjugendfeuerwehrwart Hans-Werner Krebs, zahlreiche Ortswehrleiter und der Vorsitzende des Feuerwehrverband Börde e.V. Ulf Nohr wurden als Gäste begrüßt.

Der Landrat Hans Walker sowie Bürgermeister Dieter Klenke und die nachfolgenden Redner bedankten sich für die Einsatzbereitschaft der gesamten Wehr, machten Ausführungen zu Sachthemen aus dem Feuerwehrwesen und angrenzenden Fragen, weiterhin wurden Angaben zur Ausstattung und zur finanziellen Sicherstellung der Wehren der Stadt Oschersleben gemacht.
Landrat Walker und Bürgermeister Klenke befürworteten die intensive Nachwuchsarbeit und boten Unterstützung für das zentrale Sommerlager des Verbandes vom 29.08.-02.09.2012 im KIEZ Güntersberge an.

Alle Redner wünschten den Kameradinnen und Kameraden stets eine gesunde Heimkehr von Einsatz und Ausbildungsdienst, eine feste Kameradschaft und Gesundheit.

Die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat Oschersleben wurde als positiv bewertet, vier Fraktionen des Stadtrates nahmen mit Vertretern an der Jahresversammlung der Stadtwehr teil.

Haupt12 013
Haupt12 053