Jahreshauptversammlung

teaser.jhv24.02.2023 Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Oscherslebener Feuerwehr statt.

Als Gäste konnte Ortswehrleiter Carsten Loof neben Vertreter des Stadtrates und der Polizei, Landrat Martin Stichnoth, Bürgermeister Benjamin Kanngießer und Abschnittsleiter Ralf Lange in Vertretung des Kreisbrandmeisters Matthias Schumann begrüßen.

In seinem Bericht konnte Ortswehrleiter Carsten Loof auf ein einsatzreiches Jahr 2022 zurückblicken. Zu 142 Einsätzen musste die Wehr ausrücken, welche sich in 71 Brandeinsätzen und 71 Hilfeleistungseinsätzen aufgliederte. So mussten u.a. 31 Kleinbrände, 8 Mittelbrände und 1 Großbrand gelöscht werden. Bei den Hilfeleistungen waren 23 Alarmierungen zu hilflosen Personen hinter einer verschlossenen Tür der häufigste Einsatzgrund. 14 mal forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstützung in Form einer Tragehilfe an. Aber auch Verkehrsunfälle, Ölspuren, Tierrettung und Sturmschäden forderten den Einsatz der Feuerwehr.

Das vergangene Jahr war gerade einmal 30 Minuten alt, als sich vermutlich eine Silvesterrakete in einen Schuppen verirrte und dieser in Flammen aufging. Wie auch schon im Jahr 2021 kam es vermehrt zu Diebstählen von Kupferkabeln, welche dann abgebrannt wurden und wiederum musste die Feuerwehr ausrücken um die Brände zu bekämpfen. Im Februar sorgten mehrere Sturmtiefs für umgestürzte Bäume und lose Dachziegel, sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortsteilen. In den Sommermonaten kam es zu mehren Flächen- und Feldbränden. In der Untern Mauerstraße brannte ein Schuppen und im Fliederweg ging eine Garage in Flammen auf, in beiden Fällen blieb es jedoch beim Sachschaden. Der tragischste Einsatz ereignete sich im November. In der Gneisenaustraße stand eine Gartenlaube in Vollbrand. Schon während der Löscharbeiten wurde vermutete, dass sich noch ein Person in der Laube aufhalten könnte. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die Vermutung traurige Gewissheit. Im Rahmen des Katastrophenschutzes war ein Fahrzeug der Oscherslebener Wehr gleich 2mal bei einem Waldbrand im Harz im Einsatz.

Rundum war es wieder eine Menge Arbeit für die zur Zeit 30 aktiven Einsatzkräfte. So bedankte sich Carsten Loof recht herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden, sowie bei deren Familien für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft.

Im Anschluss berichtete Jugendfeuerwehrwart Kevin Löhning über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Diese hat derzeit 26 Mitglieder, 8 Mädchen und 18 Jungen. Neben den wöchentlichen Ausbildungen, fanden auch einige Veranstaltungen statt. So gab es ein Sportfest und eine Radtour. Im Mai waren die „Grillninjas“ zu Gast und die Kinder konnten sich als Koch und Köchin beweisen. Während der Sommerferien im Monat August ging es dann endlich wieder in ein Sommerlager und dort verlebten alle spannende Tage. Mit einem Besuch im Bowlingcenter, verabschiedete sich die Jugendfeuerwehr in die Weihnachtspause. Jugendfeuerwehrwart Kevin Löhning informierte weiter, dass es sehr schwierig ist den Übergang in die Einsatzabteilung zu meistern. So konnte im Dezember nach mehr als 8 Jahren endlich wieder ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst wechseln. Die Gründe hierfür sich vielschichtig. So merken einige, dass der Einsatzdienst nichts für sich ist. Bei vielen ist auch ein Wohnortwechsel für eine Lehrstelle der Grund nicht mehr in der Feuerwehr aktiv zu sein. Nichts desto trotz sind alle Kinder und Jugendlichen mit Begeisterung dabei. Kevin Löhning bedankte sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die wichtige Nachwuchsarbeit.

Nach den Berichten folgte die Grußworte der Gäste. So dankte auch Bürgermeister Benjamin Kanngießer allen Kameradinnen und Kameraden, sowie deren Familien für die unzähligen Stunden im Dienste der Feuerwehr. Ein besonderes Thema war der Neubau eines Gerätehauses. So konnte der Bürgermeister die freudige Nachricht überbringen, dass der Gerätehausneubau planungsmäßig im Jahr 2025 an dem neuen Standort in der Lüneburgerstraße stehen wird. Auch wird es noch in diesem Jahr eine neue Drehleiter für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger geben, welche in Oschersleben stationiert ist.

Landrat Martin Stichnoth und Abschnittsleiter Ralf Lange schlossen sich den Grußworten an und freuten sich ebenfalls über den Neubau eines Gerätehauses. Ein herzlichen Dank gab es auch für die Unterstützung bei den Einsätzen im Harz, während eines Großbrandes am Brocken.

Während der Jahreshauptversammlung wurden auch Beförderungen und Ehrungen von Ortswehrleiter Carsten Loof und Bürgermeister Benjamin Kanngießer durchgeführt.

Zum Dienst verpflichtet

Josephine Weste