Feuerwehr unterstützt Storchenexperten

teaser storchennest13.06.2023 Am Dienstag unterstützte die Oscherslebener Feuerwehr mit dem Drehleiterfahrzeug die Storchenexperten Wolfgang Nikolaj und Thomas Suckow in der Hornhäuserstraße.

Hier befindet sich nun schon seit vielen Jahren in rund 20m Höhe ein Storchenhorst. Wie in jedem Jahr sollten Jungstörche beringt werden. Da nicht genau klar war ob sich in diesem Jahr überhaupt Nachwuchs im Nest befand, wurde der Korb der Drehleiter vorsichtig in die Höhe gefahren. Feuerwehrmann Frank Haumrich und Beringer Thomas Suckow konnten dann ein Jungstorch im Nest finden. Das ca. 4 Wochen alte Tier wurde vorsichtig in den Drehleiterkorb gehoben und nach unten gebracht. In wenigen Minuten wurde das Tier beringt und registriert.

Durch die Beringung ist es möglich, Störche in ihren Brutgebieten und auf den Zugwegen zu identifizieren und so ihren Lebenslauf zu erforschen und zu verbessern. Im Anschluss wurden das Tier wieder hoch in das Nest gebracht.

Die ehrenamtlichen Storchenexperten berichteten, dass es in diesem Jahr leider nur sehr wenig Nachwuchs in den rund 15 Storchenhorste, welche sie betreuen gibt. Dieses hat verschiedene Ursachen. Das größte Problem ist wohl die Trockenheit, welche eine Nahrungssuche sehr schwierig macht. Hoffen wir alle, dass es im nächsten Jahr wieder mehr Nachwuchs in den Storchennestern geben wird.

K 13.06 (12)
K 13.06 (13)