Neue Einsatzkleidung

teaser einsatzbekleidung08.07.2023 Nach einer mehrmonatigen Erprobungsphase, beschaffte die Stadt Oschersleben für alle Feuerwehren der Kernstadt und deren Ortsteile, neue Einsatzkleidung.

Insgesamt 100 Einsatzjacken „Fire Survivor Jacke“ und Einsatzhosen „Fire Survivor Hose“ für die Atemschutzgeräteträger wurden hier angeschafft. Den Zuschlag erhielt die Firma „Textport“.
Ein wesentlicher Punkt für eine neue Einsatzkleidung ist der Schutz im Brandeinsatz. Über die Jahre und Einsätze hinweg, vermindert sich der Schutz gegen Hitzestrahlung und die direkte Beflammung. Wenn die Hitze durch das Material der Schutzbekleidung

schlägt, kann das zu Verbrennungen am Körper führen. Die Thermoisolation kann dies
entscheidend verzögern genau um jene Sekunden, die notwendig sind. Dank eines innovativem Materialaufbau und einer neuen Hightech-Zwischenlage, bietet die neue Einsatzkleidung deutlich mehr Schutz und Komfort als durch die europäische Norm EN 469 gefordert. Die Hitzestrahlung wird über einen langen Zeitraum abgeblockt.

Kürzlich übergab Bürgermeister Benjamin Kanngießer, stellvertretend für alle Ortsfeuerwehren die Einsatzkleidung in Oschersleben an Stadtwehrleiter Carsten Loof.

k 30.06 (1)