Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand

11.04.2014

"Wohnungsbrand Innsbruckerstraße" lautete die Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle in Haldensleben an die Oschersleber Kameraden.

4 Fahrzeuge (ELW, HLF, TLF und DLK) fuhren in Zugstärke vom Gerätehaus zum Einsatzort. Vor Ort hatte sich der zuerst eintreffende Rettungsdienst bereits Zugang zur Wohnung verschafft und konnte entwarnung bezüglich verletzter oder vermisster Personen geben. Der Angriffstrupp erkundete unter Atemschutz die Küche, in der das Feuer ausgebrochen war. Mittels Kübelspritze konnte es schnell und ohne großen Wasserschaden gelöscht werden. Einige Küchenteile mussten trotzdem ausgebaut werden. Mittels Wärmekamera erfolgte eine letzte Nachkontrolle bevor alle Kameraden wieder abrücken konnten.

 

Was war geschehen? Bei der Wohnung handelt es sich um eine Wohnung der Wohnungsgenossenschaft Neues Leben eG, in der im letzten Jahr Rauchmelder installiert wurden. Ein Holzbrett welche auf dem Herd stand fing an zu brennen und löste den Rauchmelder aus. Nachbar hörten den Alarm und verständigten die Leitstelle, welche dann Alarm auslöste. Während der Löscharbeiten kam dann auch die Wohnungsinhaberin. Ohne Rauchmelder und den aufmerksamen Nachbarn, wäre aus diesem kleinen Brand wahrscheinlich ein richtiger Wohnungsbrand mit weitaus schlimmeren Folgen für das ganze Haus entstanden.

 

 

11.4. 6
11.4. 1
11.4. 2
11.4. 5
11.4. 4
11.4. 3