Feuer im Mehrparteienhaus

16.06.2014  Die Feuerwehr Oschersleben wurde am Montagmorgen um 08.42 Uhr zu einen Feuer in die Albert-Einstein-Straße 12 gerufen. Innerhalb wenigen Minuten waren insgesamt 19 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen vor Ort. Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Vor Ort angekommen wurde es dramatisch, denn niemand wusste wieviel Bewohner sich eventuell noch im  4stöckigen Haus aufhielten.

Der Angriffstrupp ging sofort zur Brandbekämpfung ins Erdgeschoss vor, wo bereits ein offenes Feuer an 2 Wohnungstüren zu sehen war. 2 weitere Trupps unter Atemschutz begannen sofort mit dem durchsuchen der Wohnungen nach möglicherweise noch eingeschlossenen Bewohnern. Ein im Erdgeschoss lebender ältere Mann wurde bereits von Nachbarn über seinen Balkon in Sicherheit gebracht.
Im 2. Obergeschoss hielten sich tatsächlich noch 2 Bewohner auf die sich auf dem Balkon begaben und damit in Sicherheit waren. Ein ständiger Kontakt mit der Feuerwehr wurde sichergestellt. Da für die beiden Bewohner keine unmittelbare Gefahr bestand und das Feuer schnell gelöscht wurden konnte  wurde auf eine Rettung über die Drehleiter verzichtet.

Aufgrund der starken Hitzeentwicklung und Verrauchung des gesamten Treppenhauses kam ein Belüftungsgerät zum Einsatz. Anschließend wurde mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht, Brandschutt wurde nach außen gebracht und abgelöscht. Zur Brandursache wird ein technischer Defekt in der Elektroanlage vermutet. Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Arbeit beendet werden.

Im Einsatz waren außerdem der Malteser Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei. Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden.

16.6. (3)
16.6. (10)