Kellerbrand Kleine Anderslebenerstraße

teaser keller kleine anderslebenerstrasse30.08.2023 Am Mittwochabend um 19.09 Uhr, wurde die Oscherslebener Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller in die Kleine Anderslebenerstraße gerufen.

Sowohl die Straße, als auch Teile des „Knochenparks“, waren bei Ankunft stark verqualmt. Die Einsatzstelle selbst, war ein seit vielen Jahren leerstehendes Gebäude. Über das Gelände eines Autoverwerters wurde ein Löschangriff aufgebaut. Da das Gelände um dem Gebäude stark zugewuchert war, erschwerte dies die Löscharbeiten. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in das stark verqualmte und verwinkelte Gebäude vor. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte im Keller ein Schwellbrand gefunden werden und die Brandbekämpfung wurde aufgenommen. Währenddessen kam ein Belüftungsgerät zum Einsatz. Ebenso musste eine Löschwasserversorgung zu einem Hydranten aufgebaut werden.

In dem Keller brannten alte Ordner und Bücher, sowie Müll und Unrat. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die schwer zugängliche Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Neben Wasser wurde die Brandstelle auch mit Schaum abgedeckt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Die Oscherslebener Feuerwehr war mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort. Auch ein Rettungswagen stand als Absicherung bereit. Erst gegen 21.30 konnte der Einsatz beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, verletzt wurde niemand.

Nur knapp eine Stunde später wurde erneut die Feuerwehr Oschersleben alarmiert. In der Anderslebenerstraße löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Betrieb aus. Die Werkshallen wurden selbstständig durch die Mitarbeiter evakuiert. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde eine genaue Erkundung durchgeführt. Zum Glück konnte kein Feuer festgestellt werden und der Einsatz wurde beendet.

K 30.08 (9)
K 30.08 (1)