Tag der offenen Tür bei der FF Oschersleben

09.05.2009

Im Mittelpunkt beim Tag der offenen Tür der FF Oschersleben stand die Fahrzeugübergabe durch Herrn Bürgermeister Klencke. Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr welcher Ende der 90ziger Jahre in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut wurde, genügte Ausstattungstechnisch und Fahrtechnisch nicht mehr den heutigen Anforderungen. Der nun neubeschaffte Einsatzleitwagen (ELW 1) entspricht der aktuellen DIN Anforderung und lässt kaum Wünsche offen. Der Aufbau erfolgte durch die Firma Schlichtiger auf einem VW Crafter Fahrgestell. Fast 100 000 Euro mussten aufgebracht werden. Fördergelder konnten nicht in Anspruch genommen werden, da in der aktuellen Förderrichtlinie des Landes Sachsen-Anhalt keine ELW´s enthalten sind. Die Landesabnahme ist bereits erfolgt, so das das neue Schmuckstück demnächst in Betrieb gehen kann. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch Herrn Bürgermeister Klencke. Ulf Nohr, vom Feuerwehrverband Börde e.V. überbrachte einige Grußworte und zwei Geschenke. Zu den Besonderheiten zählen unter anderem: Automatikgetriebe, Handy, Fax, 4m Funk, 2m Funk, Langzeitdokumentation, Computer mit Touchscreen und Atemschutzüberwachung, Gefahrstoffdatenbank, Wetteranzeige, Pressluftatmer. Perspektivisch soll noch eine Wärmebildkamera die Ausrüstung vervollständigen. Mit diesem Fahrzeug ist die Truppe um den Wehrleiter Günter Matthias noch schlagkräftiger geworden. Nicht zuletzt kann jetzt die FwDv 3 mit einem Zugtrupp umgesetzt werden.

Bild  3
Bild  2