Kindergarten "Wawuschel" besucht FF Oschersleben

23.05.2011

Aktive Öffentlichkeitsarbeit mit Kinder- und Jugendlichen betreibt die FF
Oschersleben seit vielen Jahren, Gerätewart Kamerad Falk Zönnchen, hat jährlich ca. 40-50 Gruppen aus Schulen und Kindergärten zu Besuch im Gerätehaus, Informationspolitik zur Feuerwehr, Feuerwehr zum Anfassen, verbunden mit gezielter Nachwuchsgewinnung.

Man muss es einfach mal miterleben - Falk Zönnchen schafft es stets , die Kinderherzen mit dem Thema Feuerwehr zu erreichen, wobei natürlich seine persönliche Berufung, langjährige Erfahrungen, verbunden mit seinem Hobby Feuerwehr mitentscheidend sind.

Am Montag, dem 23.05.2011, besuchte eine Gruppe von 10-12 Kindern, begleitet von einigen Erzieherinnen des Kindergartens "Wawuschel" aus Oschersleben die Freiwillige Feuerwehr der Stadt im Gerätehaus , Hornhäuser Straße.

Bei tollem Wetter ging es dann auch gleich mit Erklärungen und Besichtigungen los, anfangs noch etwas scheu, jedoch spätestens beim Feuerwehrhelm aufsetzen war die Scheu der Kleinen verschwunden.

Die großen und kleinen roten Autos, die viele Technik und Erklärungen vom Kameraden Falk Zönnchen, was denn Feuerwehr und seine Mitglieder so für Aufgaben und Tätigkeiten auszuführen haben, eröffneten den Dialog.

Vorführungen von einigen Ausrüstungsgegenständen rundeten den weiteren Besuch ab, ganz toll wurde es dann, als die Kleinen, unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen, mal selbst in einem großen Feuerwehrauto sitzen
durften.

Das Martinshorn dröhnte kurz auf und die große Drehleiter fuhr aus dem Gerätehaus, alle staunten nicht schlecht, als die Leiter  30 Meter in den Himmel fuhr.

Abschließend bedankten sich die kleinen Besucher sowie die Erzieherinnen ganz lieb beim Kameraden Falk Zönnchen , zum Andenken wurden mit Zustimmung der Gäste einige Gruppenfotos geschossen.

Fazit: Sicher ein tolles Erlebnis für die Kleinen - wir waren bei der Feuerwehr Oschersleben !

23.05.2011 072
23.05.2011 032