Maschinistenschulung

09.11.2015  Im Oschersleber Rathaussaal fand am Montagabend eine besondere Veranstaltung statt. Alle Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Oschersleben waren zu einer Schulung über die Nutzung von Sonder- und Wegerecht eingeladen. 53 Kameraden folgten der Einladung des Stadtwehrleiters. Fachdozent Hartmut Jaaks vermittelte an aktuellen Beispielen die rechtlichen Grundsätze über die Nutzung von Sonder- und Wegerecht. Auch andere Themen wie Hauptunfallursachen mit Einsatzfahrzeugen, Fahrten mit einem Privat PKW zum Einsatzort und aktuelle Gerichtsurteile wurden besprochen. Mit dieser Schulungsmaßnahme sind die Kameraden für den Ernstfall gewappnet. Es wurde noch einmal verdeutlicht, dass Fahrten mit Blaulicht und Einsatzhorn einen massiven Eingriff in den Straßenverkehr darstellen und daher eine besondere Belastung für alle Verkehrsteilnehmer darstellen. Weitere Schulungen werden folgen.

09.11.2015