Erneuter Wohnungsbrand in Oschersleben

19.11.2005

Samstag-Abend um 17:28 Uhr, die Kameradinnen und Kameraden der FF OC bereiten sich auf einen gemütlichen Abend vor.

Schlagartig ist es mit der Gemütlichkeit vorbei.  Die Funkmeldempfänger (Pieper) rufen zum Einsatz.
Durch die Einsatzleitstelle wird ein Wohnungsbrand in der Pienestasse 18 gemeldet “Menschen in Gefahr“.
Jetzt geht alles ganz schnell. Jacke geschnappt, Schuhe an und raus, Auto auf und auf dem schnellsten Weg zur Wache.

Vorbei an Sonntagsfahrern und tiefergelegten Fahrzeugen die sich im Schritt-Tempo über schlechte Straßenabschnitte bewegen dann „Schranken zu“ auch das noch!  Ankunft in der Wache, rein in die Einsatzklamotten und rauf auf die Fahrzeuge.

Um 17:34 Uhr verlassen die ersten Fahrzeuge die Wache. Mit Blaulicht und Martinshorn durch die Stadt. Kopfschütteln der Passanten „müssen die Idioten wieder so einen Krach machen?“

Ankunft an der Einsatzstelle um 17:37 Uhr.
Aus  einer Wohnung im 2. Oberschoß dringt dichter Qualm. Also Lage peilen und mit schwerem Atemschutz rein wo andere raus rennen.
Die Anwohner haben die brennende Wohnung aus eigener Kraft verlassen.

Gleich hinter der Wohnungstür dichter Rauch die Sicht gleich null. Zu zweit geht es in gebückter Haltung langsam vorwärts. Endlich den Brandherd erreicht das Wohnzimmer, eine Sitzecke brennt „Wasser marsch“ aber nicht zu viel. Dann Feuer aus, den Rest der Möbel durch das Fenster auf die Strasse.

Maske vom Kopf und langsam runter. Auf der Straße Schaulustige die wieder einmal alles viel besser gemacht hätten.

Zum „Abmarsch fertig“ und zurück zur Wache und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen, es ist 19:30 Uhr. Das war der 128. Einsatz in diesem Jahr.

PICT0247
Einsatz November 2005 002