Laubenbrand am Oesenweg

24.10.2012

Gegen 15.30 Uhr wurde die FFW zu einen Gartenlaubenbrand in den Oesenweg gerufen.

5 Minuten nach der Alarmierung verließen der ELW und das Tanklöschfahrzeug (TLF) die Feuerwache in Richtung Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule weithin sichtbar, worauf weiter Kräfte der FFW Oschersleben nachalamiert wurden. Vor Ort angekommen begab sich der Einsatzleiter und der Gruppenführer (GF) des TLF auf eine Rundumerkundung, es ergab folgende Lage:

- eine Gartenlaube mit Carport in Vollbrand
- eine angrenzende Laube stark gefährdet
- kein direkter Zugang bzw Zufahrt zum Brandobjekt ( da sich die Laube in mitten einer Gartenanlage mit nur kleinen Fußweg befand)

Der GF des TLF endschied sich für einen Erstangriff über Zäune verschiedener Gärten. Der Angriffstrupp rüstete sich schon während der Fahrt mit PA aus und ging mit einer C-Leitung zum Erstangriff vor.
Der Einsatzleiter hatte bereits denn nächsten Unterflurhydranten ausfindig machen können, so das der Maschinist und Wassertrupp damit begannen eine Wasserversorgung zum TLF aufzubauen.
Währendessen traf das HLF an der Einsatzstelle ein (1.Einsatz) umgehend wurde eine B-Leitung mit Verteiler über einen anderen Gartenweg zum Brandobjekt verbracht, wobei sich ein  Trupp mit einen C-Rohr zur Brandbekämpfung begab. Mit dem MTF trafen weiter Kräfte der FF Oschersleben ein. Desweiteren übernahm die HLF Besatzung den Aufbau der Löschwasserversorgung zum TLF. Die Wärmebildkamera kam ebenso wie verschiedene Werkzeuge wie Schaufeln, Steckleiterteile zum Einsatz.
Die Polizei ermittelte noch während der Löscharbeiten zur Brandursache.
Nach mehr als 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Verletzt wurde niemand.

Einsätze 172