Person in Notlage

29.08.2015  Am Samstagabend um 18.45 Uhr wurde die Feuerwehr in die Friedrichstraße gerufen. Die ILS Haldensleben meldete eine Person, die auf einer Mauer festsitzt.

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Ein Jugendlicher saß in etwa 5 Metern Höhe auf einer Mauer. Erste Kontaktaufnahmeversuche eines Polizeibeamten blieben erfolglos. Es wurde eine Steckleiter angelegt und ein Kamerad stieg zu dem jungen Mann auf. Dieser verweigerte zunächst jeden Kontakt, gab aber an unter Angst zu leiden und nicht absteigen zu wollen. Daraufhin wurde ein Sprungretter aufgebaut und der Rettungsdienst nachalarmiert. Immer in Ansprache mit dem Jugendlichen wurden die Maßnahmen vorbereitet um ihn nicht noch mehr zu verängstigen. Da es sich um ein Stück freistehende Mauer handelte wurde vom Einsatzleiter ein zweiter Sprungretter angefordert. Da sich der Jugendliche auch weiterhin nicht sichern lassen wollte, bestand die Gefahr des Absturzes. Die Drehleiter konnte aufgrund der Bebauung nicht eingesetzt werden. Da die Feuerwehr Wanzleben ebenfalls über einen Sprungretter verfügt, wurde diese alarmiert. Nachdem auch der zweite Sprungretter in Stellung gebracht wurde, konnte der Jugendliche überzeugt werden, sich mit Hilfe in den Sprungretter fallen zu lassen. Kurz zuvor traf auch das Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Ohne Verletzungen wurde der Jugendliche an die RTW Besatzung übergeben. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wanzleben möchten wir uns recht herzlich bedanken. 

 

 

 

 

 

29.08.2015 (5)
29.08.2015 (1)
29.08.2015 (9)
29.08.2015 (4)
29.08.2015 (6)
29.08.2015 (2)
29.08.2015 (7)