Übungswochenende bei der Jugendfeuerwehr

23.03.2013

Oscherslebens Ortswehrleiter Günther Matthias jun. konnte zusammen mit Andreas Nist vom Förderverein der Feuerwehr, 12 Kinder und Jugendliche

aus der Jugendfeuerwehr am Samstag zum ersten Ausbildungs- und Übungswochenende in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr begrüßen. Jugendwart Thomas Ehrhardt hatte in den vergangenen Wochenen zusammen mit seinem Stellvertreter Frank Haumrich einen Umfangreichen Tagesplan erarbeitet. Los ging es um 08:00 Uhr. Der Tag war so gestaltet, das ein Arbeitstag einer Berufsfeuerwehr nachgestellt wurde. Also ging es ersteinmal mit dem Frühstück los. Volker Fricke vom Krankentransport und Rettungsdienst Ackermann GmbH übernahm im Anschluss die Erste Hilfe Ausbildung der jungen Kameraden und Kameradinnen. Verschiedenen Übungszenarien wurden durch die fleißigen Helfer vorbereitet. So mussten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine fiktive Ölspur beseitigen, eine Tierrettung bearbeiten, einen simulierten Containerbrand löschen, einen Unfall mit Gefährlichen Stoffen und Gütern bewältigen und als Zeitaufwendigste Übung einen Garagenbrand mit einer vermissten Person abarbeiten. Zwischendurch gab es weitere Unterrichte wie Knotenkunde, die Feuerwehrdienstvorschrift 3 oder die Vorstellung der Technischen Geräte auf einem Feuerwehrfahrzeug. Mittagessen, Bereitschaftszeit, Abendessen und einen Fehlalarm waren ebenso in den Tagesablauf integriert. Im Tagesverlauf haben Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig und Verbandsjugendfeuerwehrwart Hans-Werner Krebs die Jugendfeuerwehr besucht und sich Ausbildungs- und Übungsabschnitte angeschaut. Trotz des durchaus kalten Wetters an diesem Tag machte es allen Teilnehmern Spaß. Glücklich und ein wenig geschafft wurde dann noch in der Feuerwache übernachtet. Alle waren sich einig, so ein Wochenende im nächsten Jahr zu wiederholen.