14.09.2022 Am Mittwochmittag kam es im Oscherslebener Fliederweg zu einem Garagenbrand. Um 12.09 Uhr wurde die Oscherslebener Feuerwehr alarmiert.
Schon auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule weithin sichtbar, sodass ein 2. Alarm ausgelöst wurde und die Feuerwehren Hornhausen und Hordorf alarmiert wurden.
Vor Ort stand eine Doppelgarage mit einem Holzcarport in Vollbrand. Sofort gingen 2 Trupps zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vor. Parallel wurde von einem Hydranten aus eine Löschwasserversorgung aufgebaut. In der Garage befand sich ein PKW, welcher von den Einsatzkräften aus der brennenden Garage gefahren wurde, jedoch wurde er durch die Brandeinwirkung erheblich beschädigt. Außerdem befanden sich mehrere Gasflaschen in der Garage, wo bei einigen schon das Sicherheitsventil ansprang und das Gas abgeblasen wurde. Eine weitere Gasflasche wurde ins Freie gebracht und gekühlt. Unter dem Carport befand sich ein Motorrad , welches völlig zerstört wurde.
Nach 45 Minuten konnte der Brand gelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde die gesamte Brandstelle auf Glutnester kontrolliert. Im Anschluss wurde Schaum ausgebracht um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Polizei und Rettungsdienst waren neben den rund 30 Einsatzkräften der Feuerwehr ebenfalls vor Ort. Gegen 14.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.