30.09.2022 Gleich 3mal musste die Oscherslebener Feuerwehr am Freitag zu Einsätzen ausrücken. Die erste Alarmierung erfolgte in der Nacht um 01.57 Uhr.
In einem Alten- und Pflegeheim in der Bodestraße hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Im Dachgeschoss konnte der Brandmelder gefunden werden. Zum Glück handelte es sich um einen Fehlalarm.
Am frühen Nachmittag musste in der Hornhäuserstraße eine Dieselspur beseitigt werden. Diese zog sich vom Kreisverkehr bis über den Bahnübergang zur Baustelle. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten spezielles Bindemittel aus, um den Diesel aufzunehmen. Weiterhin kam eine Fachfirma für Ölbeseitigung zum Einsatz. Der Verursacher wurde von der Polizei ermittelt.
Am Abend ereignete sich ein Wildunfall auf der B246 zwischen Hornhausen und Neuwegersleben. Ein PKW stieß mit einem Hirsch zusammen. Da die Unfallbeteiligten eine Rauchentwicklung am Unfallfahrzeug wahrnahmen, wurden um 20.20 Uhr die Feuerwehren Hornhausen und Oschersleben alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich nur um Wasserdampf handelte. Auslaufendes Kühlmittel wurde von der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut und das Unfallfahrzeug gesichert.