Wohnhausbrand Schermcke

14.09.2024 Am Samstagabend wurden die Feuerwehren Schermcke, Ampfurth und Oschersleben zu einem Einsatz alarmiert.

Um 22.10 Uhr meldete die Rettungsleitstelle einen Dachstuhlbrand in der Schermcker Straße „Am Jungfernhölzchen“. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, drang dichter Rauch aus der 1.Etage einer Doppelhaushälfte. Die Anwohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen und wurden vom Rettungsdienst betreut. Zum Glück blieben sie unverletzt.

Die Feuerwehr ging mit mehreren Trupps zur Brandbekämpfung in das Wohnhaus vor. Diese gestaltete sich anfangs schwierig, da das Wohnhaus komplett verraucht war. Die Drehleiter wurde in Position gebracht, was sich aufgrund der engen Straße und einer Stromleitung ebenfalls schwierig gestaltete. Aus dem Korb heraus konnten dann Dachfenster geöffnet werden, um das Gebäude belüften zu können. Auch an der Giebelseite mussten Jalousien an Fenstern beseitigt werden, um die notwenigen Öffnungen zur Belüftung schaffen zu können. Der Brand konnte im Anschluss schnell gelöscht werden.

2 Räume wurden in der 1. Etage durch den Brand völlig zerstört. Das Wohnhaus selbst ist nicht mehr bewohnbar. Auch der Bereitschaftsdienst der Stadt Oschersleben war vor Ort, um den Bewohnern Unterkünfte zu organisieren. Gegen Mitternacht war der Brand gelöscht. Rund 40 Kräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei waren im Einsatz. Die Brandursache ist unklar.

Wohnhausbrand Schermcke (3)
Wohnhausbrand Schermcke (12)