Einsatzübung bei Bodeta Süßwaren

28.10.2014

Um 18.13 Uhr wurde am Dienstagabend Alarm für die Ortsfeuerwehr Oschersleben ausgelöst.

Mit dem Stichwort Einsatzübung Bodeta Süßwarenfabrik wurde der wöchentliche Dienstabend unterbrochen und alle Fahrzeuge begaben sich zur Einsatzstelle. Vor Ort angekommen ergab sich folgende Lage. Aus unbekannter Ursache gab es eine Explosion in einem Kessel. Durch die Wucht wurde das Dach durchschlagen und entzündete ein Nachbargebäude. Eine Person konnte das Gebäude verlassen eine weitere wurde vermisst. Das Feuer in der betroffenen Halle erlosch von selbst, aber eine starke Verrauchung machte einen Einsatz unter Atemschutz erforderlich. Vom Einsatzleiter wurde der Einsatz in 2 Abschnitte aufgeteilt. Der GF HLF war ausschließlich für die Menschenrettung und Erkundung zuständig. Der Angriffstrupp begann umgehend die Suche nach dem Vermissten und konnte ihn auch schnell ausfindig machen. Der 2.Abschnitt war die Brandbekämpfung über Drehleiter. Die Besatzungen des TLF und des SW bauten eine Löschwasserversorgung auf und so konnte das Feuer auf dem Dach mittels Wendestrahlrohr der Drehleiter zügig gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Lagerhalle durchgelüftet. Oscherslebens stellv.Ortswehrleiter Matthias Hinz plante die Übung und war zusammen mit den Stadtwehrleiter als Beobachter vor Ort. Das Einsatzziel wurde erfüllt, auch wenn kleine Fehler gemacht wurden. Diese werden in den kommenden Dienstabenden genauer thematisiert. Die Wehrleitung möchte sich ganz herzlich bei der Geschäftsführung der Bodeta Süßwarenfabrik bedanken. Diese stellten nicht nur das Objekt zur Verfügung sondern sorgten auch für die anschließende Verpflegung.

Fotos:Sebastian Pötzsch