Brandeinsatz Schermcke

teaser stromkasten schermcke10.02.2022 Am Donnerstagnachmittag hörten Anwohner einen lauten Knall in ihrer Küche in Schermcke. Der Raum war sofort stark verqualmt und die Bewohner begaben sich sofort ins Freie und setzten den Notruf ab.

Um 15.08 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehren Schermcke, Ampfurth und Oschersleben. Die Schermcker Einsatzkräfte trafen als erstes an der Einsatzstelle ein. Sofort begab sich ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude. Zwischenzeitlich trafen auch die anderen alarmierten Feuerwehren, sowie ein Rettungswagen ein. Der Brand im Sicherungskasten einer Unterverteilung konnte schnell gelöscht werden.

Die Bewohner informierten den Einsatzleiter darüber, dass sich noch ihre Katze im Wohnhaus befände. So durchsuchten die Einsatzkräfte das Gebäude und konnten das verängstigte Tier schließlich finden. Das Tier wurde an deren Besitzer übergeben, welche sofort einen Tierarzt aufsuchten. Das Gebäude wurde im Anschluss gelüftet. Der Sicherungskasten und die Küche wurden mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern kontrolliert.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde die Küche und das Wohnzimmer stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Elektrofirma kümmerte sich um die Stromversorgung im Wohnhaus. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Nach mehr als einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

K 10.02 (8)
K 10.02 (9)