Schuppenbrand und Gasaustritt

teaser carport puschkin12.11.2023 Am Sonntagnachmittag meldete die Rettungsleitstelle einen Gebäudebrand in der Puschkinstraße und alarmierte um 16.38 Uhr die Feuerwehr Oschersleben und den Rettungsdienst.

Schon auf der Anfahrt stieg eine dicke schwarze Rauchwolke auf, sodass die Feuerwehr Hornhausen nachalarmiert wurde. Nur 7 Minuten nach der Alarmmeldung waren die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass nicht ein Wohnhaus brannte, sondern ein dahinter befindlicher Holzgeräteschuppen und ein Carport. Umgehend wurde ein Löschangriff unter Atemschutz vorgenommen. An dem sich im Vollbrand befindlichen Schuppen befand sich eine Grundstückmauer, welche mit einer Efeuhecke bewuchert war. Hier hatte das Feuer schon übergegriffen und drohte auf eine Garage auf dem Nachbargrundstück sich auszubreiten. Mit einem Rohr ging ein zweiter Trupp über das Nachbargrundstück vor und konnte eine Brandausbreitung verhindern. In dem Schuppen befanden sich verschiedene Gegenstände und Arbeitsgeräte, welche vollkommen zerstört wurden. Der Brand selber konnte zügig gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Anschluss wurde die Brandlast auseinander gezogen und noch einmal abgelöscht. Die mittlerweile eingetroffene Hornhäuser Feuerwehr konnte den Einsatz abbrechen.

Noch während der Nachlöscharbeiten, meldete die Rettungsleitstelle einen vermutlichen Gasaustritt in der Seelmannstraße. Die nicht mehr für die Nachlöscharbeiten benötigten Kräfte rückten umgehend zur neuen Einsatzstelle ab. Zunächst wurde hier jedoch kein Gasaustritt festgestellt werden. Der zuständige Netzbetreiber wurde informiert und übernahm die Einsatzstelle. Kurz vor 18.00 Uhr war der Einsatz in der Puschkinstraße beendet. Während der Löscharbeiten, musste die Puschkinstraße komplett gesperrt werden. Verletzt wurde niemand, die Polizei ermittelt zur Brandursache.

K 12.11 (6)
K 12.11 (2)