Brand in Einfamilienhaus

teaser brand einfamilienhaus schillerstrasse10.11.2023 Zu einem Brand in einem Einfamilienhaus mit tragischen Ausgang kam es am Freitagmorgen im Neubrandslebener Weg, Ecke Schillerstraße. Um 07.46 Uhr wurde die Oscherslebener Feuerwehr und der Rettungsdienst wegen einer Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus alarmiert.

Kurze Zeit später wurde auch die Hornhäuser Feuerwehr nachalarmiert. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle drang aus mehreren mit Jalousien verschlossenen Fenstern Rauch. Von Nachbarn erhielt der Einsatzleiter die Meldung, dass der Hauseigentümer sich noch im Haus befänden müsste. Sofort wurde sich mit Türöffnungswerkzeug, Zugang zu dem Wohnhaus verschafft. Nach dem mehrere Türen geöffnet werden mussten, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das völlig verqualmte Wohnhaus vor. Im 1. Obergeschoss fanden die Einsatzkräfte schließlich eine leblose Person und brachten diese sofort ins Freie. Sofort eingeleitete Rettungsmaßnahmen waren leider nicht erfolgreich, sodass der Notarzt nur noch den Tod feststellen konnte.

Währenddessen trafen Familienangehörige am Unglücksort ein und wurden zunächst von den Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes betreut. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam auch ein Notfallseelsorger zum Einsatz. Im Keller und im Wohnzimmer wurde in der Zwischenzeit die Brandbekämpfung aufgenommen. Über einem Hydranten wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt. Das Feuer selbst konnte zügig gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, wurde jedoch das ganze Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Die betroffenen Räume wurden mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Neben den Feuerwehren Oschersleben und Hornhausen mit 23 Einsatzkräften, waren auch die Polizei und der Rettungsdienst mit mehreren Einsatzfahrzeugen und ein Notarzt vor Ort. Gegen 09.30 Uhr war der Einsatz beendet. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

K 11.10 (1)
K 11.10 (5)