Verkehrsunfall L24

teaser vu schermcke01.07.2023 Am frühen Samstagmorgen ereignete sich auf der L24 zwischen Oschersleben und Schermcke ein Verkehrsunfall.

Um 05.23 Uhr wurde die Oscherslebener Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort: „PKW auf Dach mit auslaufenden Flüssigkeiten“ alarmiert. Vor Ort war bereits die Polizei. Im Straßengraben lag auf dem Dach ein Transporter bzw. Van. Dieser kam bisher aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab durchschlug eine Mauer eines Regendurchlasses und stürzte in den Graben. Aus dem Fahrzeug liefen verschiedene Betriebsstoffe in den Regendurchlass. Nach einer Erkundung wurde schwimmfähiges Bindemittel ausgebracht. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle im Anschluss und die Feuerwehr rückte zunächst wieder ein.

Um 09.40 Uhr wurde die Oschersleber Feuerwehr erneut zur Unfallstelle auf die L24 alarmiert. Bei der Bergung des Unfallfahrzeuges ergab sich eine neue Situation. Teile des gemauerten Regendurchlasses drohten weiter einzustürzen und beim Aufrichten des Unfallfahrzeuges traten weitere Betriebsstoffe aus. So wurde weiters Bindemittel ausgebracht. Bei der weiteren Bergung des Fahrzeuges mussten ebenfalls die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen. Weiterhin wurde über die Rettungsleitstelle das Umweltamt informiert und eine Mitarbeiterin war kurze Zeit später vor Ort. Während der Bergungsmaßnahmen musste die Landstraße zwischen Oschersleben und Schermcke voll gesperrt werden was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Um kurz nach 11.00 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei und das Umweltamt übergeben. Die Oscherslebener Feuerwehr war mit 10 Kameraden und 2 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Auch die Polizei war mit mehreren Fahrzeugen und Beamten im Einsatz.